Feuerwehr

Die Feuerwehr Heringhausen wurde im Jahre 1934 aufgrund eines Gesetzes im Deutschen Reich in Zeiten des Nationalsozialismus gegründet. Die Ausrüstung der Feuerwehr war damals sehr dürftig. Die Kameraden waren nur mit einer Handruckspritze ausgerüstet, die in der Garage am „alten Weg“ untergebracht war.

Mitte der 50er-Jahren wurde ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft. Dieser wurde in dem alten Gebäude „Auf dem Knochen“ untergebracht. Das Gebäude hatte zuvor als Holzschuppen bzw. Hühnerstall der damaligen Schule gedient.

Mitte der 70er-Jahre bekamen wir unser erstes TSF. Es handelte sich um einen Ford Transit, welches Modell damals zahlreichen Feuerwehren als fahrbarer Untersatz diente. Das Gerätehaus "Auf dem Knochen" wurde dazu angebaut.

Im Jahre 1986 wurden wir mit vier Atemschutzgeräten ausgestattet.

Im Jahre 1991 bekamen wir unser erstes wasserführendes Fahrzeug, unser TSF-W. Dieser VW LT wurde im Oktober 2018 durch ein neues TSF-W mit 950 l Wasser ersetzt. Das Fahrzeug wurde am 26.10.2018 aus Götlitz von der Firma Brandschutztechnik Görlitz (BTG) abgeholt.

In den Jahren 2010 - 2012 haben wir unser jetziges Feuerwehrhaus an der Seestraße errichtet. Durch die Feuerwehrkameraden und andere Helfer aus dem Ort wurden insgesamt über 3.500 Stunden Eigenleistung erbracht, worauf wir sehr stolz sein können! Die Einweihung fand am 12. Mai 2012 statt.

Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit bei der Feuerwehr nicht zu kurz. Alle 2 - 3 Jahr findet eine Feuerwehrfahrt statt.

Derzeit hat die Feuerwehr 78 Mitglieder.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde am 29.01.1986 mit zunächst 13 Jugendlichen gegründet und leistet seit dem einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Nachwuchs für unsere Feuerwehr und die Jugendarbeit hier vor Ort. Die ersten Jugendwarte, welche die Gründung damals maßgeblich initiiert hatten waren Karl Santruschek und Klaus von Hagen.

Die Jugendfeuerwehr bietet neben der Feuerwehrausbildung viele Aktivitäten zum Spaß haben an (Schwimmen, Zeltlager…).

Seit Herbst 2015 arbeitet die Jugendfeuerwehr mit den Jugendfeuerwehren Giebringhausen, Stormbruch und Ottlar zusammen. Treffpunkt ist immer freitags um 18.15 Uhr beim Feuerwehrhaus. Von dort wird gemeinsam nach Ottlar gefahren.

Neue an der Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!